Vier Tage Schweiz mit Singen und Freizeit und am Ende steht ein Programm.

Von Do. 31.08.2023 bis So. 03.09.2023 zog es einige Sänger, Sängerinnen und Alumni in die Schweiz. In Linthal im Kanton Glarus mieteten wir uns in eine rustikale Berghütte ein, abgeschieden auf halber Höhe zum Gipfel des Restibergs.

Wir hatten als Selbstversorger alles dabei und planten das Gepäck schweizerisch per Lastenseibahn auf die Hütte zu bringen; die leider kaputt war. Über gewundene Wege brachten wir dann die Lasten mittels zweier abenteuerlicher Autofahrer zur Hütte. Weniger gewunden war da für den Rest der Fußweg zur Hütte. Eher so direkt nach oben, nein nicht den Weg, da rauf durch das Gebüsch. Na, wir sind angekommen.

Die Hütte ist schön gelegen mit Aussicht auf den Vorder Ortstock (2690m), Matratzenlager, Mehrbettzimmer, Waschräume, Gesellschaftsraum und eine Küche mit Hexe. Die Hexe war unser ein und alles. Ein klassischer Holzherd, der zudem die Heizung und den Boiler zu versorgen hatte. Ohne "Feuerwacht" kein Kochen oder warm Wasser.

Geprobt haben wir vormittags und nach dem Abendessen. Der Raum war ähnlich "knallig" wie Bad Urach, erst gegen Ende hatten wir es im Griff uns nicht gegenseitig zu übertönen. Wir merkten rasch, daß Jesu meine Freude und Sprüche von Leben und Tod kein Spaziergang für ein Wochenende sind. Seien es die Koleraturen bei Bach oder die Zählarbeit bei Lechner. Tolle Werke, aber keine Selbstläufer. Dennoch haben wir es geschafft uns die Noten drauf zu schaffen. Noch ein oder zwei Mal feilen, dann Konzert.

Und die Berge und so? Freitag und Samstag fanden sich verschiedene Wandergruppen zusammen die Landschaft zu erkunden. Ob Gipfeltouren oder Wasserfall, es war für jede/n etwas dabei. Nur mal eben tief hinunter ins Dorf zum Bäcker, das wollte wohl niemand ;-) Aber wozu auch, wir hatten genug dabei. Wirklich genug. Der Nomen Restiberg war unser Omen. Nun, das sind Erfahrungen für das nächste Mal auf dem Restiberg oder wo es uns auch immer hinziehen wird.

Aufführug als Messe mit Konzertausklang am 15.10.2023 in St. Petrus in Lustnau im Anschluss an die 11h-Messe.